Nordpfälzer Oratorienchor – Haydn “Die Jahreszeiten” weltliches Oratorium für 3 Solisten, Chor und Orchester

“Ach, das Ungewitter naht!“ –  Zwar gab es zu Haydns Zeiten den Klimawandel nicht, aber Wetterkatastrophen wie heftige Gewitter und übergroße Hitze beeinflussten das Leben auf der Erde zu allen Zeiten.
Zwar hat die moderne Landwirtschaft mit Haydns flötend in den Furchen schreitendem pflügenden Ackermann nur wenig gemeinsam, aber harte Arbeit und Freude an einer guten Ernte sind geblieben.
So sind „Die Jahreszeiten“, die die Wertschätzung der Natur eindringlich zum Ausdruck bringen, zeitlos ergreifende, begeisternde Musik.

Joseph Haydn (1732-1809) schrieb nach drei geistlichen Oratorien das weltliche Oratorium „Die Jahreszeiten“, das 1801 uraufgeführt wurde. Er arbeitete an diesem Spätwerk zwei Jahre.
In vier in sich geschlossenen Kantaten wird in musikalisch eindrucksvollen Schilderungen der Verlauf der Jahreszeiten aus Sicht des Landvolks beschrieben: Der Pächter Simon (Bass), dessen Tochter Hanne (Sopran) und der junge Bauer Lukas (Tenor) treten als Erzählstimmen auf.  In den Chören wird die Sonne bejubelt, dem gütigen Himmel gedankt, ein dramatisches Gewitter dargestellt, aber auch eine Jagd veranstaltet, die Weinernte gefeiert und in der winterlichen Spinnstube werden Schnurren erzählt.
Von einem großen Orchester begleitet wird dieses großartige, über zweistündige Werk zu einem musikalischen Fest.
Den Orchesterpart übernimmt die Kammerphilharmonie Europa (Köln) mit internationalen Musikern. Die Aufführungen des Dirigenten Stefan Wasser unter der Mitwirkung des Chores der Konzertgesellschaft zeichnen sich durch sehr abwechslungsreiche, ausdrucksstarke, spannungsvolle, den großen dramatischen Bogen herausarbeitende Interpretationen aus.

 

 

Date

17.06.2023
Expired!
Stadthalle an der Orangerie

Location

Stadthalle an der Orangerie
Dr.-Edeltraud-Sießl-Allee 4, 67292 Kirchheimbolanden

Submit a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 − 4 =

Skip to content